Werder hat einen Vize-Landesmeister

Am vergangenen Freitag reisten Babett und Julian zusammen mit Lenny und Artur zu den diesjährigen Landesmeisterschaften der Kinder und Jugendlichen nach Prenzlau.

Artur war durch seine grandiose Leistung in der Verbandsrangliste bereits für die Altersklasse unter 11 Jahre sowie für die Altersklasse unter 13 Jahre vorqualifiziert. Lenny schaffte es sich hingegen über die Bereichsmeisterschaften West für die Altersklasse unter 11 Jahren zu qualifizieren.

Am ersten Turniertag, dem Samstag, starteten beide in der jüngsten Altersklasse. Artur war hier durch seinen 3. Platz bei der Verbandsrangliste in einer Favoritenrolle, welche er schon in der Gruppe deutlich machte. Mit einem 9:0 Satzverhältnis ließ er die ersten 3 Gegner hinter sich. Für Lenny war die Einzelkonkurrenz nach der Gruppenphase leider beendet. Dennoch konnte er in seiner ersten LEM-Teilnahme eine Menge Erfahrung sammeln und gewann am Ende auch ein Gruppenspiel.

Nach der Gruppenphase ging es dann allerdings erst einmal mit der Doppelkonkurrenz weiter. Lenny und Artur konnten hier im Viertelfinale ein Finower Doppel hinter sich lassen und sicherten sich somit einen Podestplatz bzw. die Bronzemedaille. Im Halbfinale war dann jedoch Endstation.

Weiter ging es dann mit der Einzel-KO-Phase. Als Gruppenerster konnte sich Artur die Zwischenrunde sparen und stieg gleich im Viertelfinale ein. Dieses konnte er souverän gewinnen und hatte damit schon einen Medaillenplatz sicher. Doch damit nicht genug: Im Halbfinale bezwang Artur in 5 Sätzen Tom Witte aus Cottbus, der bei der Verbandsrangliste noch den 2. Platz belegte.

Damit stand Artur im Finale der Landesmeisterschaften. Nach einem harten Kampf und erneuten 5 Sätzen musste er sich schließlich einzig und allein dem Topfavoriten Max Frankenstein vom TTC Finow Eberswalde geschlagen geben. Eine ganz starke Leistung von unserem 10-jährigen Nachwuchstalent und herzlichen Glückwunsch zum Vizemeistertitel des Landes Brandenburg!

Siegerehrung Einzel u11
Siegerehrung Doppel u11

Am Sonntag ging es dann für Artur in der AK u13 weiter. Auch wenn an diesem Tag keine Medaille zu holen war, konnte er auch hier auf ganzer Linie überzeugen. So setzte er sich in der höheren Altersklasse bis ins Viertelfinale durch und spielte dort erneut ein fantastisches Match gegen den Vortages-Finalgegner, gegen den er sich am Ende erneut mit 2:3 geschlagen geben musste. Im Doppel ging es für Artur und seinen Doppelpartner Daniel Vorogushyn nicht über das Achtelfinale hinaus.

Alles in allem waren es sehr gelungene Landesmeisterschaften für den TTV Werder die erneut den großen Fortschritt der Jugendarbeit untermauern.

Herzlichen Glückwunsch an beide Teilnehmer für die tolle Leistung!

Euer Julian Pressewart TTV Werder e.V.