Verein

Tischtennis – ein Sport für alle – wird in Werder/Havel schon seit vielen Jahren gespielt.

Am 7. Juli 1954 hatte die damalig bestehende BSG Rotation Werder (*) die Initiative ergriffen und eine Sektion Tischtennis gegründet. Die Übungsabende fanden im großen Gemeinschaftsraum der Vulkanfiberfabrik in der Adolf-Damaschke-Straße statt. In den 60er Jahren wurde aus der BSG Rotation die BSG Einheit Werder. Auch die Spielstätte änderte sich. Man zog in die Maxim-Gorki-Halle auf der Inselstadt (ehemals große Halle hinter dem  Deutschen Haus, Mühlenstraße). In den 70er Jahren nochmals Ortswechsel, nunmehr der „Lindenpalast“ über dem Café „Mocca Efti“, Unter den Linden 18 – ehemals ein umgebauter Kinosaal – heute Fitnessclub über dem „Italiener“. Dort verblieb die Sektion bis in die Wendezeit 1989/1990. Danach gab es für die Tischtennisspieler keine Möglichkeit mehr, zu trainieren, da die Halle und angrenzenden Räumlichkeiten geschlossen wurden. Alle Sportler verließen den Verein, um in anderen umliegenden Städten und Gemeinden weiterspielen zu können.


Montag, 11. Juni 2001 – ein wichtiges Datum für die Geschichtsbücher. Sieben tischtennisbegeisterte Sportfreunde trafen sich und gründeten den neuen TTV Werder.
Die Spielstätte war auch schon gefunden – die Turnhalle des Ernst-Haeckel-Gymnasiums. In jedem nachfolgenden Jahr stieg auch wieder die Zahl der Mitglieder an.


Seit 2003/2004 nimmt der Verein am Punktspielbetrieb teil. Begonnen mit einer Mannschaft, spielten in den folgenden Jahren bereits 4 Mannschaften. Mit Beginn der Saison 2018/19 kämpfen 13 Mannschaften um Punkte und Siege. Bislang nahmen über 110 Sportfreunde am Punktspielbetrieb teil.
Es wird auch an Pokalrunden und regelmäßig an Freundschaftsspielen gegen weitere Vereine teilgenommen. Heute hat der TTV Werder über 90 Mitglieder, davon sind ein Drittel Kinder und Jugendliche ab 6 Jahre. Unser Nachwuchs nimmt an Punktspielen und auch an überregionalen Wettkämpfen bis hin zu Landesmeisterschaften teil.


Im Jahr 2009 bekamen wir erneut eine neue Spielstätte zugewiesen – warum? Das Ernst-Haeckel-Gymnasium erhielt eine neue Sporthalle, die alte wurde abgerissen und die bis dato dort ansässigen Sportvereine wurde verteilt. Der neue Spielort wurde die „Havelauenhalle“ an der Grund- und Oberschule Carl-von-Ossietzky, in der wir noch heute sind.


Seit 2007 führen wir Turniere durch, die zur Tradition geworden sind. Dazu zählen das Neujahrsturnier, das Baumblütenturnier im Mai und die Stadtmeisterschaften im Herbst.

Natürlich kommt ein aktives Vereinsleben nicht zu kurz.